Willkommen bei E-ROP
Die AdvanTec GmbH entwickelt seit 2016 einen hybridelektrischen Antriebsstrang für Luftfahrzeuge. Im Rahmen des Forschungsprojekts „E-ROP“ arbeitet das Unternehmen unter anderem an einem Batteriesystem mit 24 kWh Kapazität, das in Rumpf und den Tragflächen integriert ist.
2023 wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. Die neuen Batteriemodule und das BMS wurden erfolgreich mit dem Antriebsstrang getestet und eingebunden, was dem Forschungsflugzeug AT 01 eine Reichweite von aktuell bis zu 450 km im rein elektrischen Betrieb bei einem Gesamtgewicht von 650 kg ermöglicht.
Der Start erfolgt geräuschlos mit Batterieleistung, während im Reiseflug der Range Extender sowohl Energie für den Levelflug liefert als auch die Batterien auflädt. Dieses Konzept kombiniert die Vorteile von Elektroantrieb und Verbrennungsmotor und ermöglicht eine Gesamtreichweite von über 1.500 km. Die Entwicklung ist so weit fortgeschritten, dass mit dem Bau von Prototypen, der Erprobung und der Zulassung begonnen wurde.
Da marktreife Antriebskomponenten, die den Anforderungen an Effizienz und Gewicht gerecht werden, derzeit auf dem Markt nicht verfügbar sind, soll diese Lücke im Folgeprojekt „HEAT“ geschlossen werden, das sich aktuell in der Konzeptphase befindet. Zudem wird die Integration einer H2-Brennstoffzelle anstelle des Wankelmotors geprüft.
Die Finanzierung erfolgt bisher durch Eigenmittel, Forschungsgelder und Sponsoren.
Wir suchen aktuell nach Investoren um das Erreichen der Marktreife zu beschleunigen.
Flug geplant über 1000 km
0
- AERO Friedrichshafen
- Flugerprobung Eigenentwicklung
"SafeBat2Fly"
- Flugerprobung Eigenentwicklung
"SafeBat2Fly"
0
AERO Friedrichshafen
0
- Erstflug Augsburg
- AERO in Friedrichshafen
- BavariAIR-AAM-Forum
- AERO in Friedrichshafen
- BavariAIR-AAM-Forum
0
Electrifly-In
0
Rollout
0
Einbau FES
0
Rohbauzelle
0
Erster Testlauf, Prüfstand
0
Projektbeginn
0
Förderzusage BMWK
0
Einreichung
Berblinger Wettbewerb
Berblinger Wettbewerb
0